Dienstag, 11. Februar 2014

VORTRAG: "... Einfach nur Leben" - Mittelamerika im Aufbruch


Mittelamerika, das sind traumhafte Karibikstrände, spektakuläre Surfspots und geheimnisumwobene Mayaruinen. So oder so ähnlich präsentiert es uns jedenfalls die Tourismusindustrie, denn das andere Gesicht Mittelamerikas verkauft sich nicht gut.

Zerrüttet von jahrzehntelangen Militärdiktaturen und Bürgerkriegen ist die schmale Landbrücke zwischen dem nord- und dem südamerikanischen Kontinent nach wie vor eine der gewaltreichsten Regionen der Welt. Drogenbarone und Menschenhändler haben hier das Sagen. Darüber hinaus haben es multinationale Großkonzerne auf die Bodenschätze und fruchtbaren Ackerflächen abgesehen und bedrohen das Gleichgewicht der sensiblen Ökosysteme.

Die aktuelle Situation treibt die kleinbäuerliche Mayabevölkerung in die Revolte und zwingt abertausende Mittelamerikaner sich jährlich als illegale Einwanderer auf den gefährlichen Weg in die USA zu machen, auf der Flucht vor Gewalt und Hunger.

Seit einem Jahr lebe und studiere ich nun in El Salvador, dem kleinsten Land Mittelamerikas und konnte auf verschiedenen Reisen durch El Salvador selbst, nach Guatemala und Mexiko Menschen treffen, die nicht aufgeben, an ihrer Kultur festhalten und dem Rest der Welt einiges zu sagen haben.

Ihre Stimmen und Geschichten möchte ich am Sonntag, dem 23. Februar ab 17.30 Uhr, im Edith-Stein-Saal des Pfarrzentrums St. Nikolaus Altdorf (Ettenheim, Baden) gerne mit Ihnen und euch teilen und auf meinem derzeitigen kurzen Heimataufenthalt von meinen Erfahrungen berichten. 
Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen und werden direkt an nachhaltige Bildungsprojekte in El Salvador weitergeleitet.

Bei Fragen können Sie / könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren über schwabbenji@gmail.com


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen